Analyse: Erscheinungsbild Folkwang Universität [2ß18]
Im Sommersemester 2018 haben wir ein Projekt begonnen, dass eine mögliche Änderung des visuellen Erscheinungsbildes der Folkwang Universität zum Gegenstand hat. Im Sommersemester habe wir dazu mit grundlegenden Recherchen begonnen. Wir haben dazu u.a. am Corporate Identity Kongress CXI teilgenommen und in Zürich mit dem Gestalter Richard Feurer gesprochen, der das Corporate Design der Zürcher Hochschule für Gestaltung entworfen hat.
In unseren Seminaren haben wir Gruppen gebildet, die unterschiedliche Themenbereiche bearbeitet haben: Wie sehen Aussenstehende das Logo der Folkwang Universität, Wie hoch ist das Identitätsgefühl innerhalb der Hochschule, Recherchen zur Farbe Orange, Recherche zur Geschichte der visuellen Kommunikation der Folkwang Universität, Überlegungen zur Verbesserung des Webauftritts für Bewerber, Grundlagen für eine neue Visuelle Identität der Folkwang Universität. Die Ergebnisse sind in Broschüren dokumentiert worden.
Die weitere Planung: Im Wintersemester soll ein ausgewähltes Team unterschiedliche Ideen für eine neue visuelle Identität der Folkwang Universität entwickeln, die besten Entwürfe sollen dann im Sommersemester 2019 ausgearbeitet werden.
Bei den Projektteilnehmern im Sommersemester bedanke ich mich für die engagierte Arbeit. Im Laufe des Oktober werden die Ergebnisse auf dieser Website vorgestellt.