Lehrstuhl für Visuelle Kommunikation
Folkwang Universität der Künste

Bist du ein Forscher? Von Sebastian Gimmel

Diplomarbeit von Sebastian Gimmel

Nachwuchsförderung in naturwissenschaftlichen Berufen
Wer kennt es nicht aus seiner Kindheit – das unendliche Spiel mit der Frage „Warum?“, mit dem man seinen Eltern „Löcher in den Bauch“ gefragt hat. Wie in einer Endlosschleife folgt jeder Antwort, mag sie noch so ergiebig sein, prinzipiell ein neues „Warum?“ All zu oft wird dieses Spiel schnöde mit „Sei nicht so neugierig!“ beendet – eine fatale Antwort. Denn nicht zuletzt ist es die uns angeborene Neugier, die uns ein erfolgreiches Überleben sichert. Sie ermöglicht es uns, auf das Unbekannte zuzugehen und uns an neue oder veränderte Bedingungen anzupassen. Kinder haben noch einen natürlichen Forscherdrang, der sich auch beim Spielen zeigt und weiter entwickelt. Im Umgang mit ihnen gilt es, eine kreative Atmosphäre zu schaffen, in der Kinder ohne Angst vor Fehlern ans Werk gehen und eigene Erfahrungen mit der Umwelt sammeln können. Das gilt vor allem auch für Lernsituationen. Dem endlos „Warum-Fragenden“ sollte also herausfordernd und motivierend die Gegenfrage „Bist du ein Forscher?“ erwidert werden. So ist Neugier die Triebfeder der Forschung – ohne die von ihr gewonnenen Erkenntnisse wäre ein Leben wie wir es heute kennen undenkbar. Zwar heißt das Thema „Nachwuchsförderung in naturwissenschaftlichen Berufen“, das bedeutet jedoch noch lange nicht, dass am Ende lauter Wissenschaftler und Ingenieure herauskommen. Vielmehr geht es um die Förderung eines naturwissenschaftlichen Grundverständnisses. Dafür ist es wichtig, dass jeder Mensch in seiner Kindheit auf etwas stößt, das ihn sein Leben lang begeistert. Die vier Spots sollen einen Beitrag leisten, quasi einen kleinen Schritt darstellen auf dem Weg, eben diese Begeisterung zu finden.