Holzhandwerke Werner.Corporate Design, 2018
von Kirsten Werner.
Handwerksbetriebe Es gibt knapp eine Millionen eingetragene Handwerksbetriebe in Deutschland, in denen rund 5,48 Millionen Menschen arbeiten und gut 360.000 Lehrlinge eine Ausbildung erhalten. Aufbauend auf der Frage, wie sich ein moderner Handwerksbetrieb aus der Masse der Konkurrenzbetriebe abheben kann, entstand ein Kommunikationskonzept für zwei mittelständische Handwerksbetriebe der Holzverarbeitung, das darauf bedacht ist, eine gemeinsame visuelle Strategie zu verfolgen, aber ebenso für den einzelnen Betrieb alleine zu funktionieren.
Die Brüder Jens und Björn Werner leiten jeweils ihren eigenen Meisterbetrieb in einer gemeinsamen Werkstatt in Moers. Björn Werner hat sich im Jahr 2008 als Tischlermeister selbstständig gemacht und Jens Werner folgte zwei Jahre darauf als Zimmerermeister in die Selbstständigkeit. Die Betriebe fungieren als Ein-Mann-Betriebe mit Ausnahme von Auszubildenden und gelegentlichen Aushilfen. Durch die Ergänzung beider Berufe kann ein breites Angebot geliefert werden und dies soll über ein gemeinsames Kommunikationskonzept dem Kunden vermittelt werden. Die Qualität des Einzelnen soll mit der des Anderen als Gesamtmarke wahrgenommen werden und dem Kunden jederzeit die Möglichkeit vermitteln, sich auch an den zweiten Betrieb wenden zu können. Das Vertrauen, das aus dem Geschwisterverhältnis hervorgeht, soll beim Kunden ebenfalls das Vertrauen erwecken, bei beiden gleichermaßen gut mit seinen individuellen Vorstellungen aufgehoben zu sein.
Das Projekt setzt sich zum Ziel, im lokalen Umfeld die Marke rund um die Brüder zu initialisieren. Unter Beachtung der Zielgruppe entstand eine Gestaltung für die Handwerksbetriebe, sowohl im Hinblick auf ihre Qualität, als auch im Sinne einer Alternative zu Möbelhaus und Baumarkt. Dabei setzt die Strategie neben klassischen Printmedien und digitalen Medien auch auf Außenwerbung via Großflächenplakat mit wechselnder Kampagne.