Kaugummi – Kommunikationskonzepte für die Straße
Kaugummi auf der Straße stellt für viele Städte in Deutschland ein ästhetisches Problem dar, dessen Beseitigung mit erheblichen Reinigungskosten verbunden ist. Die Diplomarbeit befasst sich mit Kommunikationskonzepten gegen die Verschmutzung durch Kaugummi auf der Straße. Insgesamt wurden 105 Konzepte entwickelt, um humorvoll auf das Problem hinzuweisen und sympathisch für die Reinhaltung des öffentlichen Raums zu werben.
Diplomarbeit
von Marcus Sonntag
[2008]
Betreuende Professoren:
Prof. Hans Günter Schmitz (Konzeption und Entwurf), Dr. Bernhard Uske (Theorie)
Nominiert für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2011
Auszeichnung im ADC-Nachwuchswettbewerb 2010, Art Directors Club Deutschland
red dot communication design award 2009: best of best, Design Zentrum NRW
Anerkenung beim Lucky Strike Junior Designer Award 2009, Raymond Loewy Foundation
100 Beste Plakate Deutschland/Österreich/Schweiz
Certificate of Typographic Excellence, Type Directors Club New York
Die schönsten deutschen Bücher 2008, Stiftung Buchkunst